Freitag, 19. April 2013

Südafrika - Kapstadt

Kapstadt

Kaum zu glauben, dass die gemeinsamen 20 Tage durch Südafrika bereits zu Ende gehen sollten. Doch trotz des offiziellen Tourendes hatten wir noch ein paar Tage in Kapstadt, die wir nicht ungenutzt lassen wollten!
Der Abschied konnte also noch ein wenig warten...

Im Angesicht des Tafelbergs
Gleich am ersten Abend in Kapstadt hatten wir die wunderbare Idee den Sonnenuntergang am Signalhill Nahe des Tafelbergs zu genießen. Das Wetter war perfekt und wo sollte man ein Wiedersehen mit alten Freunden auch besser feiern können, als unter diesen Bedingungen...

Sonnenuntergang am Signal Hill


...Wir trafen uns also mit Philip, einem sehr netten Freund von Josef, der bereits seit 15 Jahren mit seiner Familie in Kapstadt lebt und genossen einen lustigen Abend bei gutem Essen und ein paar Glaserl Wein.


Mit Philip am Signal Hill



An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Josef für den Gaumenschmaus im Restaurant Beluga bedanken. Es war ausgezeichnet!

Restaurant Beluga, Capetown am 13.4.2013

Am nächsten Morgen hieß es wieder in aller Frühe raus aus dem Bett! Es gab viel zu sehen in Kapstadt und seiner Umgebung und so begannen wir gleich mit einem Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung.

Auf dem Weg entlang der Kaphalbinsel machten wir einen Zwischenstop bei einer kleinen Robbeninsel in Houte Bay.

Seal Island in Hout Bay bei Kapstadt

Auch einer Pinguinkolonie statteten wir einen kurzen Besuch ab.


Pinguinkolonie in Simon' s Town bei Kapstadt



Die letzten Kilometer zum Kap fuhren wir mit dem Rad. Die Strecke entlang der Küste sowie durch wunderbare Felslandschaft war wirklich atemberaubend!

Radltour zum Kap der Guten Hoffnung



Und endlich war es geschafft. Wie Bartolomeo Diaz im Jahre 1488 erreichten wir das von jeher wegen seiner mächtigen Klippen und dem dort herrschenden unberechenbaren Wind gefürchtete Kap!


Eine kurze Wanderung brachte uns zum Leuchtturm am nahe gelegenen Cape Point.

Wanderung zum Capepoint

Trotz des Touristenanstroms sind hier noch beinahe unberührte Strände zu finden

Nach einem hervorragenden Tag an dem wir einmal mehr die faszinierende Schönheit Südafrikas bewundern durften, beschlossen wir das Ganze mit einem typisch afrikanischen Abendessen unter lieben Freunden. Zu verspeisen gab's eine Game Platter mit Straußen- und Springbocksteaks sowie Krokodil- und Wildschweinripperl. Mmmmhhhhh.... Vielen, vielen Dank dafür an Florian und Manfred D.! Wir drei haben es wirklich sehr genossen!

Restaurant Arnold's, Capetown am 15.4.2013
Am nächsten Tag ging unsere Capetown-Erkundungstour weiter. Diesmal genehmigten wir uns den alt bewährten roten Citytour - Touristenbus und rundeten den Ausflug mit einer Gondelfahrt auf den Tafelberg ab.

Am Tafelberg

Kapstadt von oben

Josef und Lilli beim Sightseeing

Im Hintergrund ist der über die Stadt ragende Lionshead erkennbar

Ein letztes Mal wollten wir noch gemeinsam mit Josef auf die wunderschönen vergangenen 3 Wochen das Glas erheben und was würde sich da besser anbieten, als ein Abstecher in das Weinbaugebiet von Capetown!

Die Weingärten des Weinguts Groote Constancia

Nach einer interessanten Kellerbesichtigung mit Weinverkostung in Groote Constancia, dem ältesten Weingut Südafrikas, verabschiedeten wir uns von Josef bei einem einmaligen Mittagessen mit portugiesischer und deutscher Unterstützung bestehend aus Sandra, Francisco und unserer lieben Susi!
Vielen lieben Dank an Anna K., die uns mit ihrer Spende zu einem weiteren köstlichen Mahl verholfen und somit den Abschied etwas erleichtert hat. 

Vormittägliche Weinverkostung

Schön war´s mit dir Josef!!! Das nächste Mal wird in der Heimat angestoßen!
Groote Constantia, 16.04.2013, 12:34 Uhr

Um den Abschiedsschmerz ein wenig zu verteiben machten wir uns daran Lilli's Geburtstag schon etwas vor zu verlegen und einfach in den 17. rein zu feiern...


HAPPY BIRTHDAY!!!
Bar The Dubliner, Kapstadt, 17.4.2013, 00:00 Uhr

... Und dies gelang uns ganz großartig, obwohl uns doch immer wieder das leise Gefühl beschlich, dass jemand fehlte! Nach einem guten gemeinsamen Abendessen mit unserer Tourgruppe ging's weiter ins Irish Pub. Dort wurde bei Live-Musik und Sekt getanzt bis zu später Stunde...
Einige der guten Flascherl Sprudel haben wir Michael W. zu verdanken. Vielen Dank lieber Michi für deine edle Spende!

Die Lilli kriegt ein Packerl!!!

An dieser Stelle möcht´ ich (Lilli) mich noch einmal tausendmal bei Susi, Sandra, Francisco, Celia, John, Adel und natürlich Franzi bedanken!!!! Ihr habt nicht nur den letzten Abschnitt unserer Reise zu einem der schönsten werden lassen, sondern mir darüber hinaus einen wahnsinns Geburtstagsabend beschert, den ich bestimmt nie mehr vergessen werd´!


v.l.n.r. Adel, John, Celia, Francisco, Sandra, Susi, Lilli

The best group ever! Josef inklusive natürlich!!!

Nach diesem legendären Geburtstags- und Abschiedsabend hielt der Regen Einzug in Kapstadt und gab unserer nostalgisch - postrauschalen Stimmung noch den letzten Rest. Es war als ob uns jemand sagen wollte es sei nun an der Zeit der weiten Welt "Leb´ wohl" zu sagen...

Die verregneten und verlassenen Straßen von Kapstadt

Auch der Tafelberg hielt sich bedeckt und teilte vermutlich unsere Betrübtheit über die Tatsache, dass alles Gute auch ein Ende zu haben scheint. Doch beim Gedanken an all die lieben Menschen daheim (euch), die kommenden aufregenden Herausforderungen, die bevorstehenden wunderschönen Feste und unser vor uns liegendes gemeinsames Leben steigt die Vorfreude darauf den nächsten Schritt in Richtung Zukunft zu wagen und die Heimreise anzutreten.


Im Hintergrund der in Wolken gehüllte Tafelberg, nun ist es Zeit zu gehen...

Noch einmal bedanken wir uns bei all den lieben Menschen, die wir auf dieser Reise kennen lernen durften! Es war wirklich einmalig!!!


Ein letzter Blogeintrag folgt daheim... Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen in der Heimat!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.