Dienstag, 26. Februar 2013

Thailand - Bangkok

Der Hauptstadt Thailands kann man vieles nachsagen, aber sicher nicht, dass sie langweilig ist. Es gibt für jeden etwas. Altstadt, Neustadt, Shopingmalls, Märkte, Paläste, Statuen, Clubs, Strassenbars und vieles mehr.
Wir quartierten uns nahe der Khao San Road ein, das als Zentrum der Rucksacktouristen in Bangkok gilt.

Khao San Road


China Town
Chatuchak Markt

Junge Mönche am Flussufer


Buddhas so weit das Auge reicht. In Bangkok findet man Buddhastatuen in allen Varianten. Hier ein kleiner Auszug. Den liegenden Buddha findet man in Wat Pho. Er ist 46m lang und 15m hoch und seine Augen und Füße schmücken Perlmutt. Die Pose soll das endgültige Eintreten ins Nirwana darstellen.


Der liegende Buddha

Wat Arun wurde im Khmer-Stil erbaut und wurde aus zurückgelassenen Kacheln chinesicher Handelsschiffe verziert.

Wat Arun

Den höchsten Buddha (32m) Bangkoks findet man in Wat Intharawihan. Außerhalb konnte man einen kleinen Käfig mit Vögeln kaufen, deren Freilassung im Tempelbereich Glück bringt. So wie ich das sehe, bringt in Thailand alles Glück solange man dafür bezahlt.

Wat Intharawihan

In Wat Traimit gibt es einen 5,5t schweren Buddha aus reinem Gold.

Wat Traimit


Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wo wir diesen Buddha gefunden haben.

Keine Ahnung Buddha

Der große Palast und der Tempel Wat Phra Kaew waren wirklich einen Besuch wert. Bevor wir jedoch diesen betraten und an der Außenmauer entlang zum Eingang schlenderten, erklärte uns ein hilfsbereiter Thailänder, dass wir nicht adäquat gekleidet sind und wir von ihm eine lange Hose und eine Bluse mieten können. Gesagt, getan. Die Lautsprecher durchsage 20m weiter, man solle niemanden um den Palast trauen, stimmte uns nachdenklich. Die kostenlose Kleiderausleihe hinter dem Eingang bestätigte dann die Warnung. Dies sollte nicht das letzte Mal sein, dass uns ein hilfsbereiter Thailänder übers Ohr haut.

Wat Phra Kaew





Smaragd Buddha

Der große Palast


Eine Nacht in Bangkok gönnten wir uns das 5-Sterne Hotel "Shangri-La". Ein paar ehemalige Kollegen wissen wie viele Übernachtungen man zuvor in solch einem benötigt um einen kostenlosen Aufenthalt im "Horizon Club" in Anpruch zu nehmen.
Spät aber doch haben wir den geeigneten Zeitpunkt für die Spende von Heidi und Maxi W. gefunden: Bier, Cocktails und Abendbuffet am Flussufer im Shangri-La. Vielen Dank dafür. Das hätte der Heize auch gefallen!

Shangri-La, Bangkok, 05.02.2013, 21:04 Uhr

Unser Ausflug zu den schwimmenden Märkten 100km südlich von Bangkok wäre prinzipiell eine nette Abwechslung gewesen, hätte uns unser Taxifahrer nicht zu einer viel zu überteuerten Bootsfahrt gebracht.





Am letzten Abend wollten wir "Soi Cowboys", die berüchtigte Erotikstraße von Bangkok besuchen und uns ein Bild von den Bing-Bong Shows und Ladyboys machen. Wir konnten es nicht fassen, dass wir genau den Tag im Jahr erwischten an dem die Strasse aufgrund des Feiertages "Buddha Tag" geschlossen war.

Soi Cowboys geschlossen

Das sollte uns nicht von einer letzten Feier in Bangkok abhalten und wir fuhren zurück zur Khao San Road, wo günstige Cocktails und Bier warteten.

Die Reklame sagt alles


Erholsame Massage neben Partymusik


An dieser Stelle sei meinem lieben Freund Christian M. für seine wirklich großzügige Spende gedankt. Die Bedingung an einem Abend die gespendete Summe in Thailand mit alkoholischen Getränken aufzubrauchen, war leider nicht schaffbar. Die folgenden Bilder sollen Dir einen Überblick geben und als Beweis unseres ernstgemeinten Versuches dienen.

Khao San Road, Bangkok, 26.02.2013, Zeit unbekannt













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.